Richtige Ernährung

BMI

Der BMI (Body Mass Index) ist ein internationales Vergleichsmaß, mit dem man in der Forschung beschriebene Risikofaktoren, die im Zusammenhang mit Übergewicht und Fettleibigkeit stehen, vergleichen kann.

Mit dem BMI kann man sich leicht eine allgemeine Sicht zum Gewicht einer Person verschaffen. Es ist jedoch wichtig, dass du nicht nur auf die Zahlen schaust, sondern den Wert im Zusammenhang betrachtest.

Der BMI bezieht weder Alter, noch Knochen- oder Körperbau mit ein und in jeder Gewichtskategorie gibt es eine Spannbreite von etwa 15 kg. Muskeln sind schwerer als Fett, weshalb Hochleistungssportler oder Bodybuilder zum Beispiel einen hohen BMI haben können, ohne übergewichtig zu sein. Außerdem ist es sehr wichtig, wo am Körper das Fett gespeichert ist. Bauchfett ist sehr viel schädlicher als gleichmäßig über den ganzen Körper verteiltes Fett.

Man sollte auch daran denken, dass der BMI nur auf Erwachsene angewendet werden darf. Errechnet man den BMI für ein Kind, das noch wächst, erhält man ein irreführendes Ergebnis.

Man berechnet seinen BMI wie folgt:

Körpergewicht in kg/Ihre Größe im Quadrat = Ihr BMI

.

Das bedeutet, dass du bei einer Größe von 175 cm und einem Gewicht von 70 kg folgenden BMI hast:

70 / (1,75 x 1,75) = 22,9

Gewichtsklasse Männer Frauen
Untergewichtig <20 <18,6
Normalgewichtig 20,0 – 25,0 18,6 – 23,8
Übergewichtig 25,0 – 30,0 23,8 – 28,6
Fettleibig >30 >28,6

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