Trainingstipps

4 positive Veränderungen durch Studio-Training

Mehr Energie und bessere Gedanken durch Training

Es gibt unzählige Gründe, warum Training gut tut. Dein Körper gewinnt an Kraft und Ausdauer, du wirst lebhafter, das Immunsystem wird gestärkt, du denkst klarer und kannst je nach deinem Ziel Gewicht zu- oder abnehmen – um nur ein paar positive Veränderungen in Zusammenhang mit regelmäßigem Training zu nennen. Viele davon zeigen sich sogar schon, bevor du das Studio verlässt!

1. Es geht dir besser

Der Körper schüttet Endorphine aus, sogenannte „Glückshormone“, da sie dich Glückgefühle und Zufriedenheit empfinden lassen. Und nichts fühlt sich wohl besser an, als sich nach einem harten Training richtig zufrieden zu fühlen! Im Gehirn werden zudem Botenstoffewie beispielsweise Dopamin und Serotonin freigesetzt, die Depressionen und Schmerzen entgegenwirken.

2. Du bekommst mehr Energie

Die meisten Trainierenden bekommen mehr überschüssige Energie als andere. Und das unmittelbar! Der Arbeitstag und alles, was er mit sich bringt, ist nach einer schweißtreibenden Trainingseinheit am Morgen viel einfacher zu überstehen.

3. Du denkst klarer

Hast du ein wichtiges Meeting oder eine bevorstehende große Deadline im Terminkalender? Schau zuerst einmal im Studio vorbei! Regelmäßiges physisches Training kann dein Gedächtnis, dein Lern- und Konzentrationsvermögen fördern, indem im Hippocampus, einem Gedächtnis-Bereich im Gehirn, neue Zellen gebildet werden. Es ist Tatsache, dass du dich direkt nach dem Training munterer fühlst und klarer denken kannst, als wenn du deinen Körper nicht schwitzen lassen hättest.

4. Du erhöhst deine Verbrennung

Die körpereigene Verbrennung wird deutlich erhöht, wenn du trainierst. Aber das ist nicht das Einzige! Die Verbrennung behält auch nach der Trainingseinheit ein höheres Niveau, da es den Körper zusätzlich Energie kostet, sich zu erholen und Muskeln aufzubauen. Zudem muss der Körper die Energie- und Sauerstoffreserven wiederherstellen, die beim Training verbraucht wurden, und Stoffwechselprodukte in den Muskeln abbauen. Wie groß dieser nachläufige Verbrennungseffekt ist, hängt davon ab, wie hart du trainiert hast.

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