Trainingstipps

Die besten Tipps: Schwimm dich in Topform!

Schwimmen ist ein super Training

Schwimmen eignet sich bestens für Kondition und Muskulatur. Es ist eine schonende Trainingsform, die zudem deine Verbrennung und die Körperbeweglichkeit fördert.

Schonendes Training für den Körper

Schwimmen ist eine der schonendsten und effektivsten Trainingsformen. Beim Schwimmen kannst du mit hoher Intensität trainieren, ohne die Gelenke zu belasten. Im Prinzip trainierst du den gesamten Körper. Die Einbindung großer Muskelgruppen macht es zu einem super Verbrennungstraining. In einigen Actic-Studios bieten wir auch Wasser-Gruppentraining an. Bei Knie- oder Hüftproblemen ist beispielsweise Aquajogging mit einem Schwimmgürtel eine gute Trainingsform.

Gute Ergänzung zu deinem üblichen Training

Die richtige Schwimmtechnik fördert Rumpfstabilität und Beweglichkeit und ist somit eine gute Ergänzung zum Variieren und Erreichen eines höheren Trainingsniveaus.

So kannst du dein Schwimmtraining variieren!

1. In Intervallen schwimmen
Schwimm abwechselnd eine Minute schnell und dann eine Minute langsam oder mach eine entsprechende kurze Pause. Ein Intervalltraining von 30 Minuten ist dabei ein guter Ausgangspunkt.

2. Nutze deine Schwimmkenntnisse!
Wenn du die verschiedenen Schwimmtechniken beherrscht, kannst du durch entsprechende Variation die gesamte Körpermuskulatur trainieren. So werden beispielsweise beim Rückenschwimmen Arme, Oberschenkel, Rücken, Hüfte und Brust trainiert. Zur Steigerung der Effektivität beim Rückenschwimmen kannst du die Füße gestreckt halten und mit den ganzen Beinen arbeiten, statt nur von den Knien abwärts.

3. Nicht pfuschen
Achte auf langsame, kräftige und große Schwimmzüge. Es ist besser, wenige kräftige Bewegungen zu machen, anstatt viele nachlässige.

4. Benutze die Beine
Versuche, mit kräftigem Beinschlag auf dem Rücken zu schwimmen. Du kannst auch den Schwimmring von deinen Kindern ausleihen, ihn in den Händen halten und nur mit Beinschlag schwimmen. Oder nimm den Schwimmring zwischen die Füße und arbeite nur mit kräftigen Armbewegungen.

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Krafttraining

Einfaches, sicheres und effektives Training

Hast du Schwierigkeiten ausreichend Zeit für dein Training zu finden? Oder willst du wissen, wie du das Beste aus deinem Training machst? Bei Actic Fitness trainieren wir nach dem HIT-Prinzip (Hochintensitätstraining), bei dem man seinen Körper in nur 20 Minuten zeitsparend und effektiv trainiert.

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