Modal: FAQ

Meine Seiten

Wie komme ich auf „Meine Seiten“?
Besuche www.acticfitness.de/login. Deine Anmeldedaten sind deine Mitgliedsnummer oder deine Mailadresse und deine PIN, die sich aus Tag und Monat deines Geburtsdatums zusammensetzt (TTMM). Wenn du zum Beispiel am 08.09.1974 geboren bist, ist deine PIN 0809. Wenn es mit dem Anmelden nicht klappt, kontaktiere bitte die Trainer in deinem Studio oder nutze das Kontaktformular unseres technischen Supports.

Kurse, Buchungsregeln und Buchen von Trainingseinheiten

Gruppentraining buchen
Trainingseinheiten kannst du auf verschiedenen Wegen buchen und stornieren: entweder über „Meine Seite“ oder, sofern vorhanden, am Buchungsterminal im Studio. Du kannst auch anrufen, aber wenn im Studio viel los ist, schaffen wir es nicht immer, ans Telefon zu gehen; deshalb empfehlen wir die Buchung über die Website oder über die App. Du kannst bis zu 7 Trainingseinheiten buchen und maximal 7 Tage im Voraus buchen. Wenn du die Höchstanzahl an Kursen erreicht hast, kannst du dennoch versuchen, bei freiem Platz an einem weiteren Kurs teilzunehmen.

Stornierung von Kursen
Eine Stornierung muss spätestens 2 Stunden vor Kursbeginn erfolgen und dies gilt auch, wenn du nur auf der Warteliste stehst. Wenn du versäumst, einen Kurs zu stornieren, kann dies zu einer Verwarnung führen.

Warteliste
Wenn ein Kurs ausgebucht ist, kannst du dich auf die Warteliste setzen. Wenn jemand storniert, rutschst du automatisch vor. Deswegen ist es wichtig, auch dann zu stornieren, wenn du lediglich auf der Warteliste stehst. Wenn du von der Warteliste auf eine Teilnahmeposition rutscht, erhältst du mit dieser Info eine Mail (sofern wir deine Mailadresse haben). Wenn du bei deinem Eintreffen im Studio immer noch nur auf der Warteliste stehst, melde dich am Lesegerät an der Rezeption oder über das Buchungsterminal (falls vorhanden) an und warte bis 10 Minuten vor Kursbeginn bei der Rezeption. Dann verlieren alle, die vorgebucht haben, aber ihr Ticket nicht abholen, ihren Anspruch. Deren Plätze werden nun an die Anwesenden vergeben, die auf der Warteliste stehen. Ticket abholen

Ein Ticket kann frühestens 2 Stunden und muss spätestens 10 Minuten vor Beginn einer Kurseinheit abgeholt werden. Wird ein Ticket nicht abgeholt, so geht es 10 Minuten vor Kursbeginn an jemanden auf der Warteliste. Auch wenn du nur auf der Warteliste stehst, musst du dich am Lesegerät an der Rezeption oder über das Buchungsterminal (falls vorhanden) anmelden. Sonst bist du nicht dabei, wenn die Warteliste aufgerufen wird. Ich habe eine Mitgliedschaft für mehrere Studios. Wie buche ich dann meine Trainingseinheiten? Du musst auf unserer Website die Seite deines Studios auswählen. Dort findest du die entsprechenden Kurstermine. Klicke auf den Kurs, für den du dich interessierst. Danach musst du dich anmelden.

Zuschuss zum Fitnesstraining

Wie funktionieren Jahreskarten, die per Lastschriftverfahren bezahlt werden?
Normalerweise werden Jahreskarten und Ähnliche, die in Raten per Lastschriftverfahren bezahlt werden, nachträglich gegen Nachweis der erfolgten Bezahlung zum Beispiel durch einen Kontoauszug erstattet. Bei der ersten Erstattung ist es oftmals notwendig, dass eine Kopie des Vertrages mit dem Studio beigefügt wird. Erkundige dich bei deinem Arbeitgeber, wie es in deinem Unternehmen gehandhabt wird.

Wie funktioniert es mit dem Zuschuss zum Fitnesstraining?
Viele Arbeitgeber unterstützen ihre Mitarbeiter mit einem Zuschuss zum Fitnesstraining und fördern so deren Gesundheit. Der Arbeitnehmer reicht die Belege für seine Ausgaben ein, die ihm dann vom Arbeitgeber erstattet werden. Einzelheiten zum Zuschuss zum Fitnesstraining erfährst du hier. Ich erhalte einen Zuschuss vom Arbeitgeber, aber ich muss meine Mitgliedschaft nachweisen. Wie erhalte ich einen Beleg über meine Zahlungen? Auf unserer Website kannst du einen Beleg und den Vertrag über deine Mitgliedschaft ausdrucken. Du meldest dich einfach mit deinem Benutzernamen und deiner PIN auf „Meine Seiten“ an.

Kann ich einen Beleg im Voraus erhalten?
Wir können nur Belege über Beträge ausstellen, die bereits von deinem Konto eingezogen wurden. Wenn du im Lastschriftverfahren bezahlst, kannst du im Voraus bezahlen und dann einen Beleg erhalten. Hier erfährst du mehr über die PrePay-Funktion.

Fragen zur Mitgliedschaft

Kann ich von meiner Mitgliedschaft zurücktreten?
Wenn du deine Mitgliedschaft über acticfitness.de oder telefonisch vereinbarst, hast du grundsätzlich ein 14-tägiges Rücktrittsrecht. Wenn du den Vertragsabschluss rückgängig machen möchtest, melde dich bitte rechtzeitig bei unserem Kundenservice und zwar entweder per Mail an kundenservice@acticfitness.de oder telefonisch unter +49 228 763 68 998. Du kannst hierzu auch die Vorlage des Widerrufsformulars nutzen, das du auf unserer Website findest. Ein bereits bezahlter Mitgliedsbeitrag wird unverzüglich erstattet, nachdem du uns über den Rücktritt vom Vertrag informiert hast.

Wie ist die Kündigungsfrist?
Wenn du dich nicht mehr in der Bindungszeit befindest und deinen Vertrag kündigen willst, ist dieses monatlich zum nächsten Monatsende möglich. Kann ich meine Mitgliedschaft ruhen lassen? Als Mitglied hast du das Recht, die Mitgliedschaft bei Verletzungen, Krankheit und Schwangerschaft sowie bei Abwesenheit aus beruflichen Gründen, wegen des Studiums oder wegen Militärdienstes ruhen zu lassen. Der Grund ist auf geeignete Weise nachzuweisen. Die Mitgliedschaft kann für einen ununterbrochenen Zeitraum von einem Monat bis zu neun Monaten ruhen gelassen werden. Die Mitgliedschaft kann nur für ganze Monate und nicht rückwirkend ruhen. Während der ruhenden Mitgliedschaft kann das Mitglied das Angebot von Actic nicht nutzen. Der Vertrag wird um die Zeitdauer der Stilllegung verlängert. Während der ruhenden Mitgliedschaft wird kein Monatsbeitrag berechnet. Die Mitgliedschaft kann nicht im Nachhinein ruhen. Das Ruhen der Mitgliedschaft wird auf „Meine Seiten“ beantragt.Klicke hier zum Anmelden!

Welche Folgen hat ein Vertrag mit Lastschriftverfahren?
Alle unsere Verträge mit Bezahlung über Lastschriftverfahren sind unbegrenzt und müssen daher gekündigt werden, wenn du keine Mitgliedschaft mehr wünscht. In jedem Fall muss die Mitgliedschaft für den Zeitraum der Bindungszeit bezahlt werden.

Ab welchem Alter darf man bei Actic trainieren?
Unsere Studios stehen allen ab 16 Jahren offen. In manchen Studios gibt es eine sogenannte Junior-Mitgliedschaft für Jugendliche unter 16 Jahren. Wenn du mehr erfahren willst, wende dich bitte direkt an dein Studio.

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?
Du kannst deine Mitgliedschaft durch eine Mail an kundenservice@acticfitness.de kündigen. Du kannst uns auch anrufen unter +49 228 763 65 998 oder persönlich in deinem Studio kündigen. Außerdem kannst du die Mitgliedschaft über „Meine Seite“ kündigen; klicke hier zum Anmelden.

Kann ich meine Mitgliedschaft auf jemanden übertragen?

Nein. Deine Mitgliedschaft ist personengebunden und kann nicht übertragen werden.

Wann gelte ich als Senior?
Mit vollendetem 60. Lebensjahr kannst du eine Mitgliedschaft zum reduzierten Seniorenpreis abschließen. Dies gilt bei entsprechendem Nachweis auch, wenn du im Vorruhestand oder wegen Erwerbsunfähigkeit verrentet bist.

Wann gelte ich als Schüler/Student?
Schüler/Studenten sind alle, die eine Schule besuchen oder eine nachschulische Ausbildung absolvieren und dies durch einen Ausweis nachweisen. Auszubildende, Schüler/innen und Studierende erhalten in vielen unserer Studios gegen Vorlage eines geeigneten Nachweises (z.B. Ausbildungsbestätigung, Schülerausweis, Immatrikulationsbescheinigung) eine Ermäßigung des Mitgliedsbeitrages, bis längstens zum Eintritt des 28. Lebensjahres. Der Nachweis muss für jedes Schuljahr/Semester/Ausbildungsjahr bis spätestens 4 Wochen vor Ablauf des nachgewiesenen Ermäßigungszeitraums erneut erbracht werden. Hinweis: Bei Wegfall oder fehlendem Nachweis der Ermäßigungsvoraussetzungen entfällt jede Ermäßigung und das Mitglied ist verpflichtet, den regulären Mitgliedsbeitrag nach Tarifliste zu entrichten. Ich habe meine Mitgliedskarte verloren. Wie kann ich eine neue erhalten? Bitte wende dich an die Rezeption in deinem Studio. Für das Ausstellen einer neuen Mitgliedskarte berechnen wir eine Gebühr von 10 €.

Gibt es in euren Studios eine Altersbegrenzung?
In allen Actic-Studios gibt es eine Mitgliedschaft erst für über 16-Jährige. In manchen Studios bieten wir eine Junior-Mitgliedschaft bzw. 10er Karten für Kinder an, mit der Kinder ab 6 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten an speziellen Kinderkursen teilnehmen dürfen.

Fragen rund ums Bezahlen

Warum habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten, obwohl ich am Lastschriftverfahren
teilnehme?
Wenn du eine Zahlungserinnerung erhalten hast, hat mit der Abbuchung von deinem Konto etwas nicht geklappt. Die Beiträge werden jeweils am 01. eines Monats oder am nächstfolgenden Arbeitstag abgebucht. Wenn wir von deinem Konto nicht abbuchen können, versenden wir eine Zahlungserinnerung. Es kann auch ein Fehler mit der Einwilligung vorliegen; dies kannst du online mit deiner Bank klären.

Warum muss ich eine Rücklastschriftgebühr bezahlen?
Für die Rücklastschrift berechnet uns deine Bank eine Gebühr. Diese geben wir ohne
Aufschlag an dich weiter. Eine Mahngebühr wird beim ersten Mal nicht berechnet.

Ich habe meine Bank gewechselt oder eine neue Kontonummer erhalten. Wie kann ich
das Lastschriftverfahren hierfür neu einrichten?
Du kannst ein Formular für die Abbuchungszustimmung (als PDF zu öffnen) ausfüllen und uns per Post zusenden an: Actic Fitness GmbH, Rheinwerkallee 6, 53227 Bonn oder du nennst deine neuen Kontoangaben in deinem Studio. Das Konto muss ein Girokonto sein. Zu Einzelheiten wende dich an deine Bank.

Ich habe eine neue Bankkarte erhalten; wie gebe ich die neuen Daten an Actic weiter?
Du kannst deine Bankkarten-Daten unter „Meine Seiten“ ändern oder die Teilnahme am Lastschriftverfahren beantragen. Hier kannst du dich anmelden! Ich muss jedes Jahr eine Verwaltungsgebühr bezahlen. Worum handelt es sich hierbei? Bei Ratenzahlung über das Lastschriftverfahren berechnen wir außerdem eine Verwaltungsgebühr. Diese Gebühr wird erstmalig nach abgeschlossenen 12 Monaten Mitgliedschaft berechnet. Danach wird sie während der Vertragslaufzeit im
ersten Monat jedes angefangenen 12-Monats-Zeitraumes abgebucht, also in Monat 13, Monat 25 usw. Die Verwaltungsgebühr wird nicht erstattet, falls die Mitgliedschaft vor dem Ablauf des 12-Monats-Zeitraumes endet, für den die Gebühr gilt.

Training im Krankheitsfall

Kann ich mit Verletzungen trainieren?
Ja, falls deine Verletzungen ordnungsgemäß mit einem geeigneten Verband abgedeckt sind und du dich ausreichend fit fühlst. Scheuer- und Schürfwunden müssen mit einem Pflaster abgedeckt sein. Bei größeren Verletzungen kannst du einen kräftigeren und größeren Verband verwenden, wie du ihn beispielsweise in der Apotheke erhältst. Denk daran, vor und nach dem Verbandwechsel die Hände zu waschen. Aber trainiere nicht, wenn die Wunde infiziert ist oder wenn du eine Schwellung hast. Du darfst auch nicht trainieren, wenn du Fieber hast oder dich krank fühlst.

MyActic

Was ist MyActic?
Wenn du als Mitglied bei uns trainierst, sammelst du Punkte, die du dann für
verschiedene Vorteile und Rabatte einsetzen kannst. Die Punkte, die du in MyActic
gesammelt hast, werden dir auf „Meine Seite“ angezeigt.

Wie funktioniert MyActic?
Alle unsere Mitglieder nehmen automatisch an MyActic teil; du musst das also nicht aktivieren oder gar einen Antrag stellen. Die Teilnahme ist zudem kostenlos. Melde dich einfach wie sonst auf „Meine Seiten“ an, und lass dir deine aktuelle Stufe und deine Punkte anzeigen. Die Punkte werden jedes Mal automatisch aktualisiert, wenn du deine Mitgliedskarte im Studio durch den Scanner ziehst, an einem Kurs teilnimmst, mit einem Personal Trainer trainierst usw.
Punkte und Vorteile In MyActic erhältst du Punkte für die Monate deiner Mitgliedschaft bei Actic, für die Anzahl erworbener Personal-Trainer-Stunden, Kurse und Anmeldungen im Studio sowie wenn du einen Freund zu Actic einlädst. Wenn du dich bei MyActic anmeldest, wird dir angezeigt, wie viele Punkte du für welche Aktivität erhältst und welche Stufen man erreichen kann.

Erhalte ich die doppelte Punktanzahl, wenn ich mich im Studio anmelde und dann an
einem Kurs teilnehme?
Nein, dann erhältst du lediglich Punkte für das Gruppentraining (750 Punkte). Die Zeitgrenze beträgt 60 Minuten. Wenn du also erst 60 Minuten nach der Anmeldung im Studio einen Kurst besuchst, erhältst du die doppelte Punktezahl.

Wie weit zurück werden die Punkte erfasst?
Wenn du dich das erste Mal bei MyActic anmeldet, hast du die Punkte seit dem ersten Tag der Mitgliedschaft bei Actic; du beginnst also nicht mit null Punkten.

Kann ich meine Punkte verlieren?
Du behältst deine Punkte, solange du Mitglied bei Actic bist. Wenn du deine Mitgliedschaft kündigst, bleiben deine Punkte einen Monat lang stehen, falls du es dir anders überlegst und bei Actic weitermachen willst. Wenn du jedoch eine Unterbrechung bei Actic von mehr als 30 Tagen hattest, verfallen frühere Punkte.

Funktioniert MyActic in allen Studios?
MyActic funktioniert in allen Studios, in denen man sich während der Zeiten, in denen die Rezeption besetzt ist, mit der Mitgliedskarte anmeldet.

An wen kann ich mich bei Fragen zu MyActic wenden?
Fragen und Hinweise kannst du an kundsupport@actic.se mailen. Wir versuchen, uns schnellstmöglich bei dir zu melden.